Thema Stadtentwicklung: Sanierung von denkmalgeschützten Häusern oder die Bereitstellung von Parkplätzen

19.02.13 –

Aktualisierung am 19. Februar 2013

Zu der vom Verein "Die Altstädter" aufgerufenen Protestkundgebung am gestrigen Montag kamen 50 Menschen zusammen und bildeten eine Kette vor den vom Abriss bedrohten Häusern. Hier einige Links zum Presseecho:

 

Aktualisierung am 15. Februar 2013

Bis zum heutigen Tag haben sich die Fraktionen der FDP, der SPD und Bündnis 90/Die Grünen-Pro Kirchmöser gegen die Vorlage der Verwaltung zu den gepanten Vorhaben in der Plauer Straße ausgesprochen. Bleibt abzuwarten, wie sich die CDU, die Gartenfreunde und die Linke entscheiden werden.

14. Februar 2013

Die Stadtverwaltung plant den Abriss zweier historischer Gebäude in der Altstadt, Plauer Straße 3 und 4, um an gleicher Stelle einen Parkplatz für ca. 20 Autos zu errichten. Begründet wird der geplante Abbruch mit der angeblichen nicht mehr vorhandenen Sanierungsfähigkeit für die Gebäude.

Dabei ist eines der beiden Häuser ein eingetragenes Baudenkmal und beide sind als Teil des Einzeldenkmals Altstadt in ihrer städtebaulichen Erscheinung nach den Verordnungen des Denkmalschutzes geschützt. Zudem gilt in der Altstadt sowohl die Sanierungs- als auch die Erhaltungssatzung.