Pressemitteilung der Fraktion zur Straßenerneuerung bei den Werkstätten der Lebenshilfe in der Potsdamer Landstraße: Verwaltungsversprechen nicht eingehalten!

Im Sommer 2018 gab es im rbb eine aktuelle Berichterstattung zu den Nöten der Beschäftigten und BetreuerInnen der Werkstätten der Lebenshilfe in der Potsdamer Landstraße. Es gab und gibt über die holprige Straße keinen barrierefreien Zugang zu den Werkstätten. Insbesondere für Gehbehinderte ist die Zuwegung eine Tortur und ohne fremde Hilfe kaum zu meistern. Die Betroffenen hatten Unterschriften gesammelt und dem Oberbürgermeister übergeben. Zu dem Vor-Ort-Termin mit dem rbb waren auch Stadtverordnete und MitarbeiterInnen der Verwaltung gebeten worden. Der Fachgruppenleiter für Straßen und Brücken, Herr Reck, versprach im Namen der Verwaltung schnelle Abhilfe, die Planung der notwendigen Baumaßnahmen im Jahr 2019 und den möglichen Baubeginn in 2020. Die anwesenden Stadtverordneten aller Fraktionen versprachen ebenfalls ihre Unterstützung. Diese Zusagen lösten bei den Betroffenen Erleichterung und Zuversicht aus.

28.09.20 –

Im Sommer 2018 gab es im rbb eine aktuelle Berichterstattung zu den Nöten der Beschäftigten und BetreuerInnen der Werkstätten der Lebenshilfe in der Potsdamer Landstraße. Es gab und gibt über die holprige Straße keinen barrierefreien Zugang zu den Werkstätten. Insbesondere für Gehbehinderte ist die Zuwegung eine Tortur und ohne fremde Hilfe kaum zu meistern. Die Betroffenen hatten Unterschriften gesammelt und dem Oberbürgermeister übergeben.

Zu dem Vor-Ort-Termin mit dem rbb waren auch Stadtverordnete und MitarbeiterInnen der Verwaltung gebeten worden. Der Fachgruppenleiter für Straßen und Brücken, Herr Reck, versprach im Namen der Verwaltung schnelle Abhilfe, die Planung der notwendigen Baumaßnahmen im Jahr 2019 und den möglichen Baubeginn in 2020. Die anwesenden Stadtverordneten aller Fraktionen versprachen ebenfalls ihre Unterstützung. Diese Zusagen lösten bei den Betroffenen Erleichterung und Zuversicht aus.

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr bei der Verwaltung nachgefragt, wie der Stand der Vorbereitung der Baumaßnahme wäre und wann diese umgesetzt würde. Herr Reck antwortete, dass zur Thematik Barrierefreiheit, Zugänglichkeit, Straßenzustand vor dem Fliedner-Heim bzw. auch vor den Werkstätten von der Lebenshilfe das Geld im Haushalt eingestellt wurde. Verwaltungsintern gäbe es jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Einigkeit zur Art der Ausführung. Die Haushaltsmittel könnten jedoch in den nächsten Haushalt übertragen werden.

Bei der Wiederholung meiner Frage in der Ausschusssitzung im September wurde ich mit der Aussage überrascht, dass das komplette Projekt gestrichen ist und keine Mittel im kommenden Haushalt dafür vorgesehen sind. Der barrierefreie Zugang in der Potsdamer Landstraße soll nun erst nach Fertigstellung des Brückenneubaus über die Bahntrasse erfolgen. Meine Nachfrage, wann damit zu rechnen sei, konnte nicht beantwortet werden.

Die Verwaltung möchte ihre vor zwei Jahren gegebenen Versprechen nun nicht mehr einhalten. Für die Betroffenen bedeutet das noch mindestens vier bis fünf Jahre des Wartens auf eine Verbesserung ihrer Situation. Das werden wir so nicht akzeptieren und einen entsprechenden Beschlussantrag im Oktober in die Stadtverordnetenversammlung einbringen, der die Verwaltung beauftragt, im kommenden Jahr Abhilfe zu schaffen.

Martina Marx

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
in der Stadtverordnetenversammlung Brandenburg an der Havel

Geschäftsstelle der Grünen

Kommt uns gerne auch in der Geschäftsstelle in der Ritterstraße 90 besuchen. 

Das Büro ist in der Regel von Montag bis Mittwoch in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

Unsere Termine

Fraktionssitzung

In der Woche der SVV trifft sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Fraktionssitzung. Eine Teilnahme an diesen Sitzungen ist nach vorheriger Absprache möglich.

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Kreisgeschäftsstelle in der Ritterstraße 90

 Fraktion
Mehr

Öffentliche Fraktionssitzung

Zwei Wochen vor der Sitzung der SVV trifft sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur öffentlichen Fraktionssitzung. 

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Kreisgeschäftsstelle in der Ritterstraße 90

 Fraktion
Mehr

Fraktionssitzung

In der Woche der SVV trifft sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Fraktionssitzung. Eine Teilnahme an diesen Sitzungen ist nach vorheriger Absprache möglich.

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Kreisgeschäftsstelle in der Ritterstraße 90

 Fraktion
Mehr

Unterstützung für den Kreisverband

Für alle Mitglieder und Sympathisanten, die die Arbeit des Kreisverbandes auch finanziell unterstützen möchten, können dies unter folgender Bankverbindung tun:

Inhaber: KV Grüne Brandenburg Havel
IBAN: DE04 1606 2073 0008 0784 75

Wir bedanken uns für alle Spenden.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>