Gewährleistung Rad- und Fußwege in Schmerzke

Anfrage Nr. 322/2023

30.11.23 –

Anfrage an den Oberbürgermeister:

Mit der Inbetriebnahme der Ortsumgehung Schmerzke ist der Ortsteil vom Durchgangsverkehr befreit und ruhiger geworden. Gleichzeitig ist gibt es aber aus dem Ortsteil heraus keinen sicheren Rad- und Fußweg mehr. In Richtung Stadt Brandenburg wurde dieser abgerissen und wird aktuell ein schmaler Wirtschaftsweg gemeinsam mit PKW-Verkehr hierfür genutzt. Nach Rietz gibt es ebenso keine Lösung, da die Wegeverbindungen durch die Straße unterbunden ist und es keine Regelung an der Ampelkreuzung hierzu gibt.
Hinzu kommt weiterhin das im Vergleich zu vorhergehenden Situation sehr verringerte ÖPNV-Angebot insbesondere am Wochenende.
Man kann also sagen, dass Menschen in Schmerzke ohne PKW und hier insbesondere Kinder, Jugendliche und Senioren aktuell eine massive Einschränkung ihrer Mobilität und in der Sicherheit dieser erfahren.

Ich frage daher:

Ist der Stadt Brandenburg bekannt, dass der Wirtschaftsweg zwischen Schmerzke und Brandenburg auch als Schulweg genutzt wird?

Wie wird sie die Sicherheit diese Wegeverbindung sicherstellen und wann?

Welche Lösungen für eine sichere Rad- und Fußwegverbindungen aus dem Ortsteil heraus in Richtung Rietz sind vonseiten der Stadt Brandenburg geplant bzw. diskutiert?

Vielen Dank für die Beantwortung!

Anette Lang, Fraktionsmitglied

Anfrage zum Herunterladen