20.06.23 –
Anfrage an den Oberbürgermeister:
Der städtischen Homepage* ist zu entnehmen, dass die St. Johanniskirche seit dem Jahr 2016 den Künstlern und Kulturschaffenden der Stadt durch den Fachbereich Kultur der Stadt Brandenburg an der Havel zur Verfügung gestellt wird.
1) Wie viele Veranstaltungen wurden in den jeweiligen Jahren ab 2016 durchgeführt? Wie viele Veranstaltungen sind für das Jahr 2023 vorgemerkt bzw. geplant? Kann die St. Johanniskirche ganzjährig genutzt werden? Wie hoch waren die jeweiligen Auslastungen in den Jahren 2016 bis 2022 ?
2) Bitte geben Sie für das Jahr 2023 eine taggenaue Aufstellung der Nutzungen mit den Kulturschaffenden an, dem die St. Johanniskirche zur Verfügung gestellt wurde.
3) Wird die St. Johanniskirche den Künstlern und Kulturschaffenden unentgeltlich
zur Verfügung gestellt? Nach welchen Kriterien werden die Künstlern und Kulturschaffenden ausgewählt? Gibt es Einschränkungen z.B. bei gewerblich orientierten Kulturschaffenden?
4) Welche Kosten fallen für die Künstler und Kulturschaffenden bei einer Nutzung der St. Johanniskirche als Veranstaltungsort an?
5) Wie erfolgt die Werbung der Stadtverwaltung zur Nutzung der St. Johanniskirche als Veranstaltungsort für Künstler und Kulturschaffende der Stadt Brandenburg an der Havel? (Hinweis: Die Frage zielt nicht auf Werbe- und Marketingmaßnahmen der jeweiligen Veranstaltung)
* Quelle: www.stadt-brandenburg.de/kultur/st-johanniskirche
Martina Marx, Fraktionsvorsitzende
Kategorie
Geschäftsstelle geschlossen vom 13.07.2026 bis 26.07.2026!
Ab dem 27.07.2026 wieder montags von 15:00 bis 18:00 Uhr!
Doreen Müller - Kreisgeschäftsführerin
Anfragen/Terminvereinbarungen gern an kgf@gruene-brandenburg-havel.de
Das Regionalbüro Felix Banaszak ist momentan nicht besetzt, Anfragen gern über die Geschäftsstelle!
Am Samstag, 15. August 2026, findet das diesjährige Höfefest statt. Auch wir laden euch zu einem bunten Programm und Kaffee & Kuchen zu uns in die Ritterstraße 90 ein. [...]
Für alle Mitglieder und Sympathisanten, die die Arbeit des Kreisverbandes auch finanziell unterstützen möchten, können dies unter folgender Bankverbindung tun:
Inhaber: Bündnis 90/Die Grünen
IBAN: DE04 1606 2073 0008 0784 75
Wir bedanken uns für alle Spenden.
Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und [...]
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]