25.02.14 –
Bei Grün (be)stimmt die Basis! - Regionalkonferenz brachte interessante Einblicke in die Themenvielfalt des Programms und der KandidatInnen für die Landtagswahl, zwei Neueintritte und Yvonne Plaul als Direktkandidatin für den Wahlkreis 17.
"Wir sind ein Mehrwert für dieses Land", brachte die Landtagsabgeordnete Ursula Nonnemacher, die Kernbotschaft für den Landtagswahlkampf auf den Punkt. Grüne Perspektiven für eine Landwirtschaft ohne antibiotikagetränkte Massentierhaltung, eine Energiepolitik ohne landschaftszerstörende Braunkohle und Bildungspolitik, die dem Lehrermangel aktiv entgegenwirkt und allen gute Bildungschancen bietet, sind nur einige der Themen, die mit realistischen Maßnahmen im Entwurf des Landtagswahlprogramms unterfüttert sind. Davon konnten sich die eingeladenen bündnisgrünen Mitglieder der Kreisverbände Potsdam, Havelland und Brandenburg an der Havel und interessierte Bürger bei der ersten von sechs Regionalkonferenzen des Landesverbandes am Samstag im Wichernhaus überzeugen. Intensiv wurden in vier Gruppen die Kernthemen des Wahlprogramm-Entwurfs vorgestellt und besprochen.
Am Nachmittag war dann Gelegenheit die bislang 17 BewerberInnen für die grüne Liste zur Landtagswahl mit Fragen zu löchern. Hier waren sie also, die Akteure, die das Programm künftig mit parlamentarischem Leben erfüllen wollen. Neben den amtierenden Abgeordneten warfen auch die Landesvorsitzenden Petra Budke und Benjamin Raschke sowie die Vorsitzende des BUND Berlin Heide Schinowsky ihren Hut in den Ring.
Interessant für die Havelstädter war die Bewerbung von Sarah Damus für die Landesliste. Die gebürtige Brandenburgerin ist heute Gleichstellungsbeauftragte für die Europauniversität Viadrina in Frankfurt/Oder und tritt neben Gleichstellungsfragen auch für ein Ende der Braunkohlepolitik, grüne Wissenschaftspolitik und eine Strukturpolitik für die ländlichen Regionen ein.
Während der Pause der Veranstaltung trafen sich zudem die Mitglieder des Kreisverbandes Brandenburg an der Havel um ihre Direktkandidatin für den Wahlkreis 17 zu bestimmen. Einstimmig wählten sie die Potsdamerin Yvonne Plaul. Die ausgewiesene Innenexpertin war bereits zur Bundestagswahl im Wahlkreis angetreten. Bürgerbeteiligung und eine Öffnung der Verwaltung hin zu mehr Informationsrechte des Bürgers sind ihre Themenschwerpunkte, die sie letztlich auch über die Landesliste mit in die grüne Politik mit einbringen möchte.
Besonders erfreulich für die Brandenburger waren zudem zwei Neueintritte im Verlauf der Veranstaltung.
"Das ist doch ein gutes Zeichen für die anstehenden Wahlen", so Erhard Gottschalk, Sprecher des Kreisverbandes.
Kommt uns gerne auch in der Geschäftsstelle in der Ritterstraße 90 besuchen.
Das Büro ist montags 15:00 - 18:00 Uhr besetzt.
Doreen Müller
Kreisgeschäftsführerin
Termine können per Mail an vorstand@gruene-brandenburg-havel.de vereinbart werden.
Für alle Mitglieder und Sympathisanten, die die Arbeit des Kreisverbandes auch finanziell unterstützen möchten, können dies unter folgender Bankverbindung tun:
Inhaber: KV Grüne Brandenburg Havel
IBAN: DE04 1606 2073 0008 0784 75
Wir bedanken uns für alle Spenden.
Kommt uns gerne auch in der Geschäftsstelle in der Ritterstraße 90 besuchen.
Das Büro ist montags 15:00 - 18:00 Uhr besetzt.
Doreen Müller
Kreisgeschäftsführerin
Termine können per Mail an vorstand@gruene-brandenburg-havel.de vereinbart werden.
Für alle Mitglieder und Sympathisanten, die die Arbeit des Kreisverbandes auch finanziell unterstützen möchten, können dies unter folgender Bankverbindung tun:
Inhaber: KV Grüne Brandenburg Havel
IBAN: DE04 1606 2073 0008 0784 75
Wir bedanken uns für alle Spenden.
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]