Mit Tammo Westphal (23) die Zukunft von Brandenburg mitgestalten!

Pressemitteilung des Kreisvorstands:

03.08.24 –

PRESSEMITTEILUNG

Während andere Parteien seit Jahren mit den gleichen Köpfen ohne neue Ideen zur Landtagswahl in Brandenburg antreten, gehen Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg an der Havel neue Wege. Für uns kandidiert Tammo Westphal, Lehramts-Student für Biologie und Politische Bildung an der Universität Potsdam, als Direktkandidat im Wahlkreis 17 für die Wahl am 22. September 2024.

Als junger Mensch möchte ich im Landtag eine Stimme und Ansprechpartner meiner und aller Generationen in Brandenburg an der Havel und im ganzen Land Brandenburg sein," sagt Tammo Westphal, Direktkandidat für Bündnis 90/Die Grünen, zum Wahlkampfauftakt der Grünen an der Jahrtausendbrücke in Brandenburg an der Havel. „Ich kandidiere für den Landtag, weil ich für eine soziale und klimagerechte, bunte und lebenswerte Zukunft für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger kämpfen möchte!"

Brandenburg an der Havel ist nicht nur eine Stadt am Wasser, sondern eine Stadt im Umbruch, mit einer älter werdenden Bevölkerung und Wachstum nur durch Zuzug von außen. Unsere Stadt braucht daher neue Ideen, um die Krisen dieser Zeit bewältigen zu können.

Es geht um moderne Arbeitsplätze mit fairer Bezahlung und gut ausgestattete Schulen mit motivierten Schülerinnen und Lehrerinnen. Es geht um einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr von Hohenstücken bis Werder(Havel) oder von der Eigenen Scholle bis Potsdam, mit bezahlbarem und klimaneutralem Wohnraum von Nord bis zur Bahnhofsvorstadt. Und es geht um Pflanzen als Hitzeschutz, um Artenvielfalt sowie um eine Havel mit sauberem Wasser für Mensch und Natur.

Zu all diesen Themen werden im Landtag in Potsdam die nächsten fünf Jahre die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt. Diese Entscheidungen betreffen insbesondere die jüngere Generation und haben Einfluss darauf, wie sich Brandenburg an der Havel bis 2030 und weit darüber hinaus entwickeln wird.

Um die Zukunft von Brandenburg zu gestalten, braucht es neue Köpfe mit mutigen Ideen, die die aktuellen Krisen ernst nehmen und echte Lösungen entwickeln", ergänzt Tammo Westphal. „Ich möchte deshalb in den nächsten Wochen als klimabewegter, ostdeutscher, queerer, gewerkschaftlich organisierter und digital aufgewachsener Landtagskandidat zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern von Brandenburg an der Havel über meine und ihre Ideen für die Zukunft sprechen — und dann diese in den nächsten Jahren in die Landespolitik einbringen!"

Hintergrund zur Person:

Tammo Westphal wurde 2001 in Mecklenburg-Vorpommern geboren und lebt heute in Potsdam. Als Landessprecher der GRÜNEN JUGEND in Brandenburg (2021-22), als Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle der Grünen und als Lehramtsstudent an der Universität Potsdam kennt er sich mit Brandenburger Landespolitik, grünen Zukunftsideen und der Schulbildung in Brandenburg hervorragend aus. Er ist Direktkandidat im Wahlkreis 17 (Brandenburg an der Havel II) und kandidiert auch auf Platz 18 der bündnisgrünen Landesliste. Er ist der jüngste Direktkandidat der Grünen in Brandenburg und einer der wenigen Direktkandidatinnen und Kandidaten aller Parteien im Land Brandenburg, die in den 2000ern geboren wurden. Im Wahlkreis 17 ist er mit Abstand der jüngste Direktkandidat.

Tammo Westphal steht bis zur Landtagswahl am 22. September 2024 für Presse-Interviews, Podiumsdiskussionen, Gespräche mit Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern oder Studierenden sowie für Termine und Veranstaltungen von Vereinen, Unternehmen und Bürgerbewegungen in Brandenburg an der Havel gerne zur Verfügung.

Kontakt: Tammo.Westphal@remove-this.gruene-brandenburg-havel.de