30.09.24 –
1. Die Verwaltung wird beauftragt, den Stadtverordneten eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Errichtung einer PV- Anlage auf einer geeigneten eigenen Immobilie, z.B. dem Verwaltungsstandort Klosterstraße vorzulegen. Dabei ist insbesondere auf die prioritäre Deckung des Eigenbedarfs abzustellen und nachrangig auf die Einspeisung ins Netz. Im Vergleich zu einer Errichtung auf einer Pachtdachfläche sind die finanziellen Auswirkungen für den städtischen Haushalt zu erläutern.
2. Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob die Einrichtung eines Dachflächenkatasters für PV-Anlagen im Stadtgebiet von unterschiedlichen Anbietenden geeigneter Dachflächen - ähnlich dem Lückenkataster im Gebäudebereich - auf der städtischen Webseite möglich ist, um Anbietende und Interessierte auf einer Plattform in der Stadt zu vernetzen.
Martina Marx
Fraktionsvorsitzende B90/Grüne
Kategorie
Kommt uns gerne in unserer Geschäftsstelle sowie im Regionalbüro unseres Bundesvorsitzenden Felix Banaszak in der Ritterstraße 90 besuchen.
Doreen Müller - Kreisgeschäftsführerin
Kreisgeschäftsstelle
Mo 15:00 - 18:00 Uhr
Tel +49 3381 7948970
Anfragen/Terminvereinbarungen gern an vorstand@gruene-brandenburg-havel.de
Das Regionalbüro Felix Banaszak ist momentan nicht besetzt, Anfragen gern über die Geschäftsstelle!
Am Samstag, 15. August 2026, findet das diesjährige Höfefest statt. Auch wir laden euch zu einem bunten Programm und Kaffee & Kuchen zu uns in die Ritterstraße 90 ein. [...]
Für alle Mitglieder und Sympathisanten, die die Arbeit des Kreisverbandes auch finanziell unterstützen möchten, können dies unter folgender Bankverbindung tun:
Inhaber: Bündnis 90/Die Grünen
IBAN: DE04 1606 2073 0008 0784 75
Wir bedanken uns für alle Spenden.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]